Unser Schulleben ist geprägt von traditionellen Höhepunkten, die uns als Schulgemeinschaft stärken. Hier kommt jeder auf seine Kosten!
Den Höhepunkt in jedem Schuljahr stellt unser Schulfest im Frühjahr mit vielen verschiedenen Aktivitäten sowie großen und kleinen Überraschungen dar.
jahrgangsübergreifende Schulfahrten
Frankreichfahrt
Chor- und Theaterlager
Skilager
Abschlussfahrten Klasse 10
Wettbewerbe/ Olympiaden
Stärkster Schüle r/ sportlichstes Mädchen
Schulinterne Volleyballmeisterschaften
Teilnahme an Kunstprojekten
Teilnahme am Sportfest der Oberschulen
Kulturelle und humanistische Bildung
Regelmäßige Theaterbesuche
Teilnahme an den Brandenburger Schultheatertagen
Aufführung eines Weihnachtsmärchens in unserer Aula
Aufführung unseres Theaterstückes vor Schülern aus Grundschulen, Eltern und Lehrern
Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Theater und freischaffenden Künstlern
Erkundung der Gedenkstätte Sachsenhausen
Auf den Spuren der preußischen Geschichte
Projekte
  1. Projektwoche (im Mai): Jugendliche Lebenswelt in unserer Heimatstadt (7. Klasse), Gesunde Lebensweise (8. Klasse), Bewerbungsverfahren (9. Klasse), DDR- Geschichte (10. Klasse)
  2. Projektwoche (im Juli vor den Sommerferien): Unsere Schüler wählen aus vielfältigen Angeboten je nach Interessenlage aus und verbringen klassenübergreifend gemeinsam mit den Lehrkräften fünf abwechslungs- und lehrreiche Tage.
  3. Fachspezifische Projekte: Försterwanderung, Naturkosmetik, Mikroorganismen, DNA- Isolierung, Arztsprechstunde mit Frau Dr. Wenz, Besuch einer Gerichtsverhandlung, Geografische Exkursion, Bewerbertraining, Sexualerziehung, Antimobbing- und Cybermobbing- Projekt, Bibliotheksprojekt uvm.