Unser Ganztagskonzept basiert auf unserem Schulprogramm.
 - Wir zeigen Gesicht! -
 - Wir lassen niemanden zurück! -
 - Wir gehen wertschätzend miteinander um! -
 - Wir sind solidarisch! -

Die Nicolaischule macht ihren Schülern seit dem Schuljahr 2010/2011 ein Ganztagsangebot in offener Form.
Keinen ihrer Schüler zu verlieren, jedem Schüler den Schulabschluss zu ermöglichen, der seinen Möglichkeiten entspricht, ist das Hauptanliegen der Arbeit unserer Lehrer und aller anderen an Bildung und Erziehung beteiligter Partner. Im Schulprogramm wurde das pädagogische Grundkonzept in sechs Punkten formuliert. Diesem Anspruch steht die Tatsache gegenüber, dass jedes Kind sehr individuelle Lernvoraussetzungen hat, in unterschiedlichen sozialen Verhältnissen lebt oder auch sehr differenzierte Erfahrungen aus sechs Jahren Grundschule in die weiterführende Schule mitbringt.
2 Säulen unseres Ganztagsangebotes
Identifikation
Integration/ Förderung

Identifikation
Wie unter Punkt III (Umsetzung) unseres Schulprogramms nachvollziehbar, haben wir Angebote eingerichtet, um diesem pädagogischen Anspruch gerecht zu werden. Gleichzeitig stellten wir jedoch fest, dass eine Halbtagsschule hier ihre Grenzen hat. Diese wurden gesetzt mit den zur Verfügung stehenden Lehrerwochenstunden, durch die finanziellen Möglichkeiten der Eltern, wobei der Schülersozialfond Entlastung gebracht hat und der notwendigen Entscheidung, wann darf Unterricht zugunsten anderer Angebote wegfallen.
Die Möglichkeiten eines Ganztagsangebotes heben die oben beschriebenen Beschränkungen auf.
Wir sehen hier auch ein sehr wertvolles Potenzial für die Jungenförderung. Dies ergibt sich aus der gestiegenen Anzahl der Jungen, dem “Frauenüberhang” unter den Lehrern und der Tatsache, dass ein überwiegender Anteil der Jungen mit ihren allein erziehenden Müttern groß wird. Auf jungenspezifische Angebote bzw. männliche Ansprechpartner haben wir in unserem Ganztagsangebot besonders geachtet.
Ein großes Interesse besteht an sportlichen Angeboten, vor allem an Trendsportarten. Identifikation mit Schule und das damit verbundene Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung ergibt sich auch aus der Teilnahme an überschulischen Wettkämpfen, wie Triathlon, Crosslauf, Beetzseelauf, Fußballmeisterschaften usw. Mangelnde Trainingsmöglichkeiten hatten dazu geführt, dass überschulische Erfolge ausblieben, Schüler zunehmend mehr ihre Bereitschaft, sich zu engagieren, verweigerten. Wer verliert schon gerne? Bisher war dies kompensierbar mit Schülern, die erfolgreich in Vereinen trainierten. Unser derzeitiges Schülerklientel engagiert sich in seiner Freizeit aus unterschiedlichen Gründen hier kaum noch.
Mit den zur Verfügung gestellten Ganztagsmitteln wurde ein neuer Sportplatz angelegt und wir konnten 2011 Sportgeräte mit hohem Aufforderungscharakter anschaffen.
Im Wahlpflichtfach Theater, in der Tanz-AG und im Chor engagieren sich vor allem Schüler, die im Unterricht aus verschiedenen Gründen wenige Erfolgserlebnisse haben bzw. Anerkennung genießen. Hier erfahren sie diese sowie Zuwendung und haben Erfolgserlebnisse vor allem bei öffentlichen Auftritten bei den Schultheatertagen, vor Eltern, in Kindergärten, im Kinderkrankenhaus usw. Durch die Kooperation mit dem Brandenburger Theater ist die Arbeit sehr professionalisiert worden.
Um diese Säule zu realisieren, unterbreiten wir unseren Schülern in diesem Jahr das folgende Angebot:
AGWo?Wann?
Computer & Robotik AGRaum 2.09freitags, 7. Stunde
ModellbauRaum 2.04donnerstags, 8. Stunde
Ultimate FrisbeeSchulhofmittwochs, 8. Stunde
PodcastRaum 1.08donnerstags, 8. Stunde
Kochen ISchulküchemittwochs, 8. Stunde
Kochen IISchulküchedonnerstags, 8. Stunde
Schulgarten (Gemüse-Ackerdemie)Schulgarten auf dem Hofmittwochs, 8. Stunde
Spiele AGRaum E2.10donnerstags, 8. Stunde
Kunst & Design AGKunstraumdonnerstags, 8. Stunde
Tanz AGAulamittwochs, 8. Stunde
Aquarium AGRaum 0.07donnerstags, 8. Stunde
Handwerker AGRaum 0.08donnerstags, 8. Stunde
Volleyball AGSporthalle Nicolaiplatzmittwochs, 8. Stunde

Teilnahme
Verbindlich ist die Teilnahme für alle Schüler der 7./8. Klassen. Sie müssen sich für mindestens ein Angebot entscheiden, welches dienstags, mittwochs, donnerstags oder freitags nach Unterrichtsschluss gemacht wird. Wer nachweislich regelmäßig in einem Verein trainiert, die Musikschule besucht oder sich in ähnlicher Weise in seiner Freizeit engagiert, muss das Nachmittagsangebot nicht nutzen. Auch für Schüler unserer 9./10. Klassen ist die Teilnahme fakultativ.
Integration und Förderung
Wir sind seit Anfang der neunziger Jahre eine Integrationsschule. Schwerpunkt sonderpädagogischen Förderbedarfs ist dabei die sozial- emotionale Entwicklung der Kinder. Unser Integrationskonzept haben wir unserer praktizierten Arbeit angepasst. Wie die Zahlen belegen, engagieren wir uns bei der Förderung von Kindern mit Teilleistungsstörungen.
Insbesondere Schüler mit ADS/ADHS benötigen klare Strukturen und Betreuung bei der Bewältigung ihres Schulalltages. Teilleistungsstörungen wie LRS oder eine Matheschwäche sind an unserer Schule ein besonderer Förderschwerpunkt. Die Förderung dieser Kinder, die Vermittlung besonderer Lernstrategien und das Trainieren notwendiger Lernmethoden sollen fester Bestandteil des Ganztagsangebotes sein.
Bestandteile der Säule Integration/ Förderung
Klassenleiterstunden
         -  im Klassenverband
         - Teilnahme verpflichtend
         - soziales Lernen, Klassenrat, Methodentraining, Kontrolle der Logbücher usw.
Förderunterricht
  • in Stundentafel integriert
  • zusätzliche Förderangebote für Schüler mit Teilleistungsstörungen im Ganztagsbereich
  • Verstärkung der Stundentafel in Deutsch, Mathematik und Englisch (Fördern und Fordern)