Nicolaischule - Städtische Oberschule
Nicolaischule - Städtische Oberschule

Schulleben 2016/2017

Kunstprojekt

Eltern unterstützen  Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Schule

Seit zwei Jahren gibt es an der Nicolaischule eine Tradition: Die 10. Klassen gestalten zum Ende des Schuljahres Räume und Flure des Schulhauses als Abschiedsgeschenk und hinterlassen Spuren. In diesem Schuljahr wurde eine zweite Hundertwasserfliesenwand vor der Aula unter Anleitung des Fliesenlegers, Christian Bruß,  gestaltet. Die Fliesen  wurden  zuvor von den 7. Klassen im Kunstunterricht  hergestellt. Herr Bruß, der Vater eines Schülers der 7. Klasse, wies die Jugendlichen ins Fliesenhandwerk ein  und ließ sie mit anpacken, so dass sie beschlossen, auch im Zeichenraum eigenverantwortlich das Gelernte umzusetzen. So wird unser Schulhaus ein Ort der Farben, in dem sich junge Leute wohlfühlen. Vielleicht finden sich zukünftig wieder mehr Schüler, die ein Handwerk erlernen möchten. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Herrn Bruß bedanken, der für uns kostenfrei zusammen mit einem Angestellten seiner Firma diese Arbeiten durchgeführt hat. 

 

R. Blumeyer

Fahrt nach Magdeburg

Am 28.06. und 29.06.2017 fuhren die vier 7. Klassen nach Magdeburg. Im Rahmen des Geografie- und Kunstunterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler das Wasserstraßenkreuz und das Hundertwasserhaus.

Schulfest 2017

Am 31.05.2017 fand bei schönem Wetter unser diesjähriges Schulfest statt. Neben Spendenlauf und Tombola wurde ein Kuchenbasar durchgeführt, sowie Spiele, wie Fußball und Volleyball.

Verschiedene andere Stationen luden zum Mitmachen ein.

Für das leibliche Wohl gab es Bratwurst vom Grill.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Preise, besonders bei den Stadtwerken Brandenburg.

Vielen Dank auch allen Eltern und Großeltern, die für den Kuchen gesorgt haben.

Theaterlager 2017

Chor- und Theaterlager Bollmannsruh 2017

Vom 24. – 28. April 2017 fand das alljährliche Chor- und Theaterlager in Bollmannsruh unter der Leitung von Fau Blumeyer, Frau Ivanov, Frau Meyer, Frau Viola und Frau Grundhoff-Müller  statt.

Hier wurde die diesjährige Collage aus Tanz -, Spiel und Chorszenen unter dem Titel „Pubertät – Ein Tag im Leben eines Teenagers“ geprobt und aufgeführt. 40 Schülerinnen und Schüler waren in unterschiedlichen Formationen mit Schauspiel, Tanz und Gesang aktiv dabei.  120 Zuschauer sahen die Premiere in der Studiobühne in Bollmannsruh.

Weitere Aufführungen sind am 05.Juli 2017 in der Aula der Nicolaischule sowie bei den Theatertagen im Brandenburger Theater (10.-14.07. 2017) zu erleben.

Das Theaterprojekt in Bollmannsruh wurde durch die Initiative Oberschule aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Skilager 2017

Dancing to connect

16 Nicolaischüler, 9 Migranten und Flüchtlinge sowie 7 einheimische Schüler erarbeiteten im Laufe der Woche vom 5. bis 12. Oktober mit großer Begeisterung und Tanzfreude gemeinsame Choreografien. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet von der US-Amerikanerin Batheny Mitchell, Mitglied der „New York Battery Company“. Begleitet wurde das Projekt von Frau Grundhoff-Müller.

Das aktuelle Programm wurde im Land Brandenburg an verschiedenen Schulen realisiert.

Ziel des Projektes war, Jugendliche tanzend in Kommunikation zu bringen.

In der Nicolaischule gelang dies, indem die Schüler selbstständig Bewegungsmuster erarbeiteten, diese in Einzel- und Gruppenformationen kombinierten und variierten. Mit Hilfe der gestellten Aufgaben und Übungen tauschten sich die Tänzer aus, probierten gemeinsam Bewegungskombinationen und Bewegungsfolgen.

Die Gesamtchoreografie von allen im Land beteiligten Schulen war am Mittwoch, 12.10. im Brandenburger Theater, Großes Haus zu erleben.

Organisiert wird das Projekt von der Heinrich-Böll-Stiftung in Potsdam.


 

Hier finden Sie uns

Nicolaischule - Städtische Oberschule
Vereinsstraße 11
14770 Brandenburg an der Havel 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 3381 522286 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

FaxNr. 03381/524828

aktuelle Termine

 

14.05-18.052018

Projektwoche

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicolaischule - Städtische Oberschule