Nicolaischule - Städtische Oberschule
Nicolaischule - Städtische Oberschule

Projektwoche 2014

Klasse 7

So wie jedes Jahr fanden Anfang März die Projekttage der Nicolaischule statt. Die 7. Klassen erforschten die Freizeitmöglichkeiten in unserer Stadt. So besuchten wir als Klasse die verschiedensten Kinder- und Jugendeinrichtungen. Während einer Stadtrallye konnten wir unsere Stadt von einer anderen Seite kennenlernen. In Vorträgen stellte jeder von uns selbst eine Freizeiteinrichtung bzw. seinen Verein vor. So konnten wir von unseren Mitschülern eine ganz andere Seite kennenlernen. Und da es uns gefallen hat, freuen wir uns auf das nächste Jahr.

 

Lucas Haubenreißer und Jeromé Trevis Ulrich

Klasse 8

 Auch in diesem Schuljahr sind wir unserer Tradition gefolgt und haben zu den Projekttagen für die 8. Klassen das Thema „ Gesundheit - Fit for fun „ gestaltet.

Dazu wurden die Klassenverbände aufgelöst und kleinere Gruppen gebildet. Diese hatten verschiedene Themen zu bearbeiten: - Im Notfall helfen!

                                                            -Bist du stärker als Alkohol?

                                                             -Dick & Dünner!

                                                            -Das Kreuz mit dem Kreuz!

                                                             -Iss dich fit!

 

Alle waren mit Interesse, einer positiven Einstellung und Freude bei der Sache. So konnten überwiegend gute und sehr gute Noten für das Fach Biologie vergeben werden.

Klasse 9

 

 

 

Thema: Hilfe, wie überstehe ich das Bewerbungsverfahren erfolgreich?


Wie in jedem Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Betriebe der Stadt Brandenburg, um Informationen über die Ausbildung und das Bewerbungsverfahren zu sammeln. Diese Informationen wurden in Gruppen zusammengetragen und in einer Präsentation mit Vortrag wiedergegeben. Diese fanden am Freitag, 07.03.2014 in der Fachhochschule statt.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei der Fachhochschule und den teilnehmenden Betrieben bedanken.

 

Klasse 10

 

„Die DDR – Versuch einer Annäherung“

Seit mehreren Jahren versuchen wir, ein kleines Lehrerteam, unseren 10.-Klässlern die DDR etwas näher zu bringen.

Vier Projektgruppen erkunden den Alltag in der DDR, das Leben der „DDR-Jugend“, die Rolle der Staatssicherheit sowie die Funktion der „Mauer als antifaschistischer Schutzwall“.

Exkursionen führten die Schülerinnen und Schüler nach Berlin in das DDR-Museum, die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit) sowie zu Originalschauplätzen der Berliner Mauer.

Die Präsentationen, nach zweitägiger intensiver Recherche, werden ein subjektives Bild der DDR aus Sicht Heranwachsender hinterlassen.

Hier finden Sie uns

Nicolaischule - Städtische Oberschule
Vereinsstraße 11
14770 Brandenburg an der Havel 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 3381 522286 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

FaxNr. 03381/524828

aktuelle Termine

 

19.02.2018 Elternversammlungen

Kl.7-10

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicolaischule - Städtische Oberschule