Nicolaischule - Städtische Oberschule
Nicolaischule - Städtische Oberschule

Informationen für die Woche vom 02.11.2020

Liebe Schüler, liebe Eltern, 

nun ist doch das eingetreten, was wir immer versucht haben zu vermeiden. Jetzt müssen wir entsprechend reagieren. 

anbei notwendige Informationen: 

  1. Aufgrund noch ungeklärter Verdachtsfälle bleibt der 8. Jahrgang bis einschließlich Dienstag vorsorglich im Distanzlernen. Die Fachlehrer stellen über die App die Aufgaben ein. Sobald wir die verbindlichen Informationen vom Gesundheitsamt haben, informiere ich sofort. 

  1. Da viele Lehrer und über die Hälfte der Schüler unserer 10. Klassen bereits in Quarantäne sind, wird der gesamte Jahrgang bis zum Ende der Quarantänezeit im Distanzunterricht beschult. Der Präsenzunterricht beginnt am Mittwoch, 11.10.2020. Die Fachlehrer stellen die Aufgaben in die App. Diese entsprechen der gültigen Stundentafel. 

  1. Alle 7. Klassen und die Klassen 9a und 9c haben ab Montag wieder Präsenzunterricht. 

  1. Die Schulkonferenz am Montag, 02.11.2020 muss verlegt werden, da wir für notwendige Beschlüsse keine Mehrheiten hätten. 

  1. Der Elternsprechtag, der für den 09.11.2020 geplant war, wird ebenfalls verschoben, da zu dem Zeitpunkt noch zu viele Lehrer in Quarantäne sind. Ich informiere Sie, sobald dies möglich ist. Möchten Sie aufgrund der Notenübersichten Kontakt zum Klassenlehrer oder zu bestimmten Fachlehrern, dann nutzen Sie bitte die veröffentlichten Dienstmails bzw. die App. 

  1. Damit wir zukünftig nicht mehr in die Situation kommen, ganze Jahrgänge und viele Lehrer in Quarantäne schicken zu müssen, werden wir den Unterricht wie folgt organisieren: 

  • Wir bilden feste Lerngruppen, die kleiner sein werden als die Klassenverbände. 

  • Jede Lerngruppe bleibt immer in dem gleichen Raum. (Außer MU/KU/SP) 

  • Wir unterrichten im Blockunterricht (max. 3 Blöcke und 3 Fächer pro Tag). 

  • Anders als im vergangenen Schuljahr werden alle Fächer unterrichtet. 

  • Auch für die Fachleistungsdifferenzierung in den Klassen 9 und 10 haben wir eine Lösung gefunden. 

  • Wir beginnen mit dieser Unterrichtsorganisation bereits am Montag in den Klassen, die da sein werden. Mit den anderen starten wir immer dann, wenn die Quarantänezeiten vorbei sind. 

Das ist zwar ein riesiger organisatorischer Aufwand, aber so reduzieren wir Kontakte und können Abstände besser einhalten. Die AHA- Regeln gelten weiter uneingeschränkt.  

Am Ende funktioniert es aber nur dann, wenn unsere Schüler auch außerhalb der Schule Kontakte reduzieren und Abstand halten, das heißt auf Umarmungen, Begrüßungsküsschen… vor der Schule verzichten. 

Weiterhin gilt: Wer Erkältungssymptome hat oder Kontakt mit einem Infizierten oder vermeintlich Infizierten hatte, darf nicht in die Schule kommen! 

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben!!! 

Mit freundlichen Grüßen 

M. Eckhardt 

Hier finden Sie uns

Nicolaischule - Städtische Oberschule
Vereinsstraße 11
14770 Brandenburg an der Havel 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 3381 522286 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

FaxNr. 03381/524828

Termine

 

 

 

QR-Code zum Login CitySchulApp

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicolaischule - Städtische Oberschule